Rechtsanwältin, Mediatorin, Cooperative Praxis

2024



Mediatorin

Mediation ist ein mehrstufiges, strukturiertes Verfahren zur Konfliktbewältigung.

Mediation kennt keine vorgegebenen Lösungen, sondern zielt auf individuelle Verein-barungen, die sich an den Interessen der Konfliktparteien orientieren.
Dies ermöglicht ausgewogene und praktikable Ergebnisse, freie Zeiteinteilung bei der Bewältigung der Konflikte und eine klare Kostenkontrolle.

Aufgabe der Mediatorin ist es:
- das Gespräch zu führen und zu entwickeln
- auf faire Lösungen hinzuwirken
- Interessen herauszuarbeiten
- Lösungsansätze zu entwickeln
- Vertraulichkeit zu wahren
- Allparteilichkeit zu wahren

Prinzipien der Mediation sind:
- Freiwilligkeit: Die Mediation kann von allen Parteien jederzeit beendet werden.
- Offener Informationsaustausch: Die Parteien verpflichten sich, alle erforderlichen
  Informationen zur Lösung des Konfliktes vollständig offen zu legen.
- Vertraulichkeit: Die Parteien sichern sich gegenseitig Vertraulichkeit zu.
  Dies bedeutet auch, dass
- die Mediatorin zur Verschwiegenheit verpflichtet ist
  und nicht als Zeugin benannt werden kann.

Co-Mediation:
Um das Prinzip der Allparteilichkeit noch besser zu verwirklichen, wird von meiner Kanzlei die Co-Mediation angeboten.
Dies bedeutet:
Ein Mediator wird an den gemeinsamen Treffen als Co-Mediator teilnehmen, falls das gewünscht wird.
Dauer einer Mediation: Je nach Art des Konfliktes und Zahl der streitigen Themen.

Cooperative Praxis:

Alternativ steht als weiteres außergerichtliches Einigungsverfahren das Verfahren der Cooperative Praxis zu Verfügung. Ich kann Sie als Rechtsanwältin in diesem Verfahren begleiten.